Grieskogel/Rax 1786m

Der Ausgangspunkt dieser hike&climb&fly-Tour ist beim Parkplatz in Hinternaßwald (711 m). Dort gibt es etliche Landemöglichkeiten, die man sich vorher aber gut anschauen sollte, da sich dort Pferdekoppeln befinden. Der Zustieg von Hinternaßwald beginnt mit einer gemütlichen und landschaftlich reizvollen Wanderung, Wanderweg Nr. 44 durch die Reißtalklamm. Nach ca 20 Min. kommt man an einer Landewiese vorbei, die ohne Zaun oder Stromleitung ist. Nach ca. einer Stunde zweigt rechter Hand ein Steig ab Richtung Wildfährte, der sehr steil in einem schottrigen Graben durch den Wald bis zu einer imposanten senkrechten Wand im Talschluss führt. Ab hier geht's steil aber mit guten "Stufen" aufwärts durch ein Geröllfeld bis zum eigentlichen Einstieg der Wildfährte. Bis zur Abzweigung des Bärenlochsteiges ist der Steig sehr lohnend und es bieten sich wunderschöne Ausblicke Richtung Schneealm. Nach der Abzweigung von der Wildfährte sind einige Höhenmeter abwärts zu queren. Grüne Markierungen weisen am Bärenlochsteig den Weg. Durch den "Kamin" geht es dem Klettersteig entlang. Zum Ende geht es noch einmal etwas bergab, dann lädt schon eine Wiese zum Rasten ein. Rechts halten auf den etwas verblassten Markierungen zum Wegweiser Richtung Habsburghaus, Grieskogel (1786 m). Diesen folgen und in etwa 45 Min. erreicht man die Schutzhütte. Startmöglichkeiten direkt an der Schutzhütte sind sehr begrenzt vorhanden. Ein kleines Schotterplateau neben der Hütte ist die einzige Möglichkeit, aber nur für geübte Piloten geeignet. Der Flug bietet eine traumhafte Kulisse.